Fenster aus Holz „Ja bitte“
Fenster aus Holz haben langlebige Tradition. Es gibt heute noch Fenster aus alten Bestand die über Hundert Jahre alt sind. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und schont die Ressourcen. Holzfenster haben Charme und vermitteln Flair.

Hölzer für den Fensterbau
Für den Fenster- und Türenbau werden traditionell einheimische Nadelhölzer wie Kiefer und Fichte sowie als Laubholz Eiche verwendet. Früher wurden die Hölzer aus dem regionalen Bereich verarbeitet.
Durch wachsenden Anspruch an die Qualität des Holzes war man gezwungen Hölzer mit höherer Festigkeit und geringerer Fehlerfertigkeit an anderen Standorten mit rauerem Klima zu finden und zu verarbeiten, so kommen die Fensterhölzer nun überwiegend aus Nordeuropa.

Aus der Gruppe der Nadelhölzer sind noch die Holzart „Oregon Pine“ und „Hemlok“ aus Nordamerika zu nennen. Bei den Laubhölzern dominiert seit langem „Dark Red Meranti“ aus Südostasien. Es kommt aber auch häufig amerikanische Eiche zur Ausführung.